Datenschutzerklärung Baubüro Schäfer
Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für das Baubüro Dirk Schäfer. Eine Nutzung der Internetseiten des Baubüro Schäfer ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern eine betroffene Person besondere Services unseres Unternehmens über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchte, könnte jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für Baubüro Schäfer geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unser Unternehmen die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.
Das Baubüro Schäfer hat als für die Verarbeitung Verantwortlicher zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können Internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch, an uns zu übermitteln.
1. Begriffsbestimmungen
Die Datenschutzerklärung Baubüro Schäfer beruht auf den Begrifflichkeiten, die durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) verwendet wurden. Unsere Datenschutzerklärung soll sowohl für die Öffentlichkeit als auch für unsere Kunden und Geschäftspartner einfach lesbar und verständlich sein. Um dies zu gewährleisten, möchten wir vorab die verwendeten Begrifflichkeiten erläutern.
Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung unter anderem die folgenden Begriffe:
a)
personenbezogene Daten
Personenbezogene
Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder
identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene
Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person
angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung
zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu
Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren
besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen,
genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen
Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden
kann.
Betroffene
Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche
Person, deren personenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung
Verantwortlichen verarbeitet werden.
Verarbeitung
ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte
Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit
personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die
Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder
Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die
Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form
der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die
Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
d) Einschränkung
der Verarbeitung
Einschränkung
der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener
Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.
Profiling
ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener
Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten
verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf
eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um
Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage,
Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit,
Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person
zu analysieren oder vorherzusagen.
Pseudonymisierung
ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, auf
welche die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher
Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person
zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen
gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen
Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die
personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder
identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.
g)
Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher
Verantwortlicher
oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist die natürliche oder
juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die
allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der
Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke
und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht
der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche
beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung
nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen
werden.
Auftragsverarbeiter
ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung
oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des
Verantwortlichen verarbeitet.
Empfänger
ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung
oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden,
unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder
nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten
Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der
Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten,
gelten jedoch nicht als Empfänger.
Dritter
ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung
oder andere Stelle außer der betroffenen Person, dem
Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter
der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des
Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu
verarbeiten.
Einwilligung
ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten
Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene
Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen
eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu
verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden
personenbezogenen Daten einverstanden ist.
2.
Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher
im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den
Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze
und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist
die:
Baubüro
Schäfer
Neue
Str. 5
38176
Wendeburg
Deutschland
Tel.:
05303-921923
E-Mail: baubuero.schaefer@online.de
Website:
http://www.baubuero-schaefer.de/
3.
Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Der
Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen
ist:
Dirk
Schäfer
Neue
Str. 5
38176
Wendeburg
Deutschland
Tel.:
05303-921923
E-Mail: baubuero.schaefer@online.de
Website:
http://www.baubuero-schaefer.de/
Jede
betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen
zum Datenschutz direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
4.
Cookies
Die
Internetseiten des Baubüro Schäfer verwenden Cookies. Cookies sind
Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem
Computersystem abgelegt und gespeichert werden.
Zahlreiche
Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten
eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung
des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche
Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet
werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht
es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen
Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die
andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter
Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und
identifiziert werden.
Durch
den Einsatz von Cookies kann das Baubüro Schäfer den Nutzern dieser
Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne
die Cookie-Setzung nicht möglich wären.
Mittels
eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer
Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies
ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Benutzer unserer
Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es,
den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Der
Benutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss
beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine
Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf
dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird.
Ein weiteres Beispiel ist das Cookie eines Warenkorbes im
Online-Shop. Der Online-Shop merkt sich die Artikel, die ein Kunde in
den virtuellen Warenkorb gelegt hat, über ein Cookie.
Die
betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere
Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des
genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von
Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte
Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere
Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen
Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die
Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter
Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich
nutzbar.
5.
Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen
Die
Internetseite das Baubüro Schäfer erfasst mit jedem Aufruf der
Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes
System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese
allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des
Servers gespeichert. Erfasst werden können die (1) verwendeten
Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System
verwendete Betriebssystem, (3) die Internetseite, von welcher ein
zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte
Referrer), (4) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes
System auf unserer Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum
und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, (6) eine
Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der
Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige
ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle
von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.
Bei
der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht das
Baubüro Schäfer keine Rückschlüsse auf die betroffene Person.
Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte
unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer
Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die
dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen
Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie
(4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die
zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese
anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch das Baubüro
Schäfer daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel
ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem
Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für
die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen.
Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen
durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten
gespeichert.
6.
Abonnement unseres Newsletters
Auf
der Internetseite des Baubüro Schäfer wird den Benutzern die
Möglichkeit eingeräumt, den Newsletter unseres Unternehmens zu
abonnieren. Welche personenbezogenen Daten bei der Bestellung des
Newsletters an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt
werden, ergibt sich aus der hierzu verwendeten Eingabemaske.
Das
Baubüro Schäfer informiert ihre Kunden und Geschäftspartner in
regelmäßigen Abständen im Wege eines Newsletters über Angebote
des Unternehmens. Der Newsletter unseres Unternehmens kann von der
betroffenen Person grundsätzlich nur dann empfangen werden, wenn (1)
die betroffene Person über eine gültige E-Mail-Adresse verfügt und
(2) die betroffene Person sich für den Newsletterversand
registriert. An die von einer betroffenen Person erstmalig für den
Newsletterversand eingetragene E-Mail-Adresse wird aus rechtlichen
Gründen eine Bestätigungsmail im Double-Opt-In-Verfahren versendet.
Diese Bestätigungsmail dient der Überprüfung, ob der Inhaber der
E-Mail-Adresse als betroffene Person den Empfang des Newsletters
autorisiert hat.
Bei
der Anmeldung zum Newsletter speichern wir ferner die vom
Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse des von der
betroffenen Person zum Zeitpunkt der Anmeldung verwendeten
Computersystems sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung. Die
Erhebung dieser Daten ist erforderlich, um den(möglichen) Missbrauch
der E-Mail-Adresse einer betroffenen Person zu einem späteren
Zeitpunkt nachvollziehen zu können und dient deshalb der rechtlichen
Absicherung des für die Verarbeitung Verantwortlichen.
Die
im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter erhobenen personenbezogenen
Daten werden ausschließlich zum Versand unseres Newsletters
verwendet. Ferner könnten Abonnenten des Newsletters per E-Mail
informiert werden, sofern dies für den Betrieb des
Newsletter-Dienstes oder eine diesbezügliche Registrierung
erforderlich ist, wie dies im Falle von Änderungen am
Newsletterangebot oder bei der Veränderung der technischen
Gegebenheiten der Fall sein könnte. Es erfolgt keine Weitergabe der
im Rahmen des Newsletter-Dienstes erhobenen personenbezogenen Daten
an Dritte. Das Abonnement unseres Newsletters kann durch die
betroffene Person jederzeit gekündigt werden. Die Einwilligung in
die Speicherung personenbezogener Daten, die die betroffene Person
uns für den Newsletterversand erteilt hat, kann jederzeit widerrufen
werden. Zum Zwecke des Widerrufs der Einwilligung findet sich in
jedem Newsletter ein entsprechender Link. Ferner besteht die
Möglichkeit, sich jederzeit auch direkt auf der Internetseite des
für die Verarbeitung Verantwortlichen vom Newsletterversand
abzumelden oder dies dem für die Verarbeitung Verantwortlichen auf
andere Weise mitzuteilen.
7.
Newsletter-Tracking
Die
Newsletter des Baubüro Schäfer enthalten sogenannte Zählpixel. Ein
Zählpixel ist eine Miniaturgrafik, die in solche E-Mails eingebettet
wird, welche im HTML-Format versendet werden, um eine
Logdatei-Aufzeichnung und eine Logdatei-Analyse zu ermöglichen.
Dadurch kann eine statistische Auswertung des Erfolges oder
Misserfolges von Online-Marketing-Kampagnen durchgeführt werden.
Anhand des eingebetteten Zählpixels kann das Baubüro Schäfer
erkennen, ob und wann eine E-Mail von einer betroffenen Person
geöffnet wurde und welche in der E-Mail befindlichen Links von der
betroffenen Person aufgerufen wurden.
Solche
über die in den Newslettern enthaltenen Zählpixel erhobenen
personenbezogenen Daten, werden von dem für die Verarbeitung
Verantwortlichen gespeichert und ausgewertet, um den
Newsletterversand zu optimieren und den Inhalt zukünftiger
Newsletter noch besser den Interessen der betroffenen Person
anzupassen. Diese personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte
weitergegeben. Betroffene Personen sind jederzeit berechtigt, die
diesbezügliche gesonderte, über das Double-Opt-In-Verfahren
abgegebene Einwilligungserklärung zu widerrufen. Nach einem Widerruf
werden diese personenbezogenen Daten von dem für die Verarbeitung
Verantwortlichen gelöscht. Eine Abmeldung vom Erhalt des Newsletters
deutet das Baubüro Schäfer automatisch als Widerruf.
8.
Kontaktmöglichkeit über die Internetseite
Die
Internetseite des Baubüro Schäfer enthält aufgrund von
gesetzlichen Vorschriften Angaben, die eine schnelle elektronische
Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen sowie eine unmittelbare
Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine
Adresse der sogenannten elektronischen Post (E-Mail-Adresse) umfasst.
Sofern eine betroffene Person per E-Mail oder über ein
Kontaktformular den Kontakt mit dem für die Verarbeitung
Verantwortlichen aufnimmt, werden die von der betroffenen Person
übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert.
Solche auf freiwilliger Basis von einer betroffenen Person an den für
die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelten personenbezogenen
Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur
betroffenen Person gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser
personenbezogenen Daten an Dritte.
9.
Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten
Der
für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet und speichert
personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum,
der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder
sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber
oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen
der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen
wurde.
Entfällt
der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien-
und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber
vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten
routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften
gesperrt oder gelöscht.
10.
Rechte der betroffenen Person
Jede
betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und
Verordnungsgeber eingeräumte Recht, von dem für die Verarbeitung
Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie
betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Möchte eine
betroffene Person dieses Bestätigungsrecht in Anspruch nehmen, kann
sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die
Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
Jede
von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat
das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte
Recht, jederzeit von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen
unentgeltliche Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten
personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten.
Ferner hat der Europäische Richtlinien- und Verordnungsgeber der
betroffenen Person Auskunft über folgende Informationen zugestanden:
die Verarbeitungszwecke
die
Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
die
Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die
personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch
offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern
oder bei internationalen Organisationen
falls
möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten
gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die
Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
das
Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie
betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der
Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines
Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung
das
Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
wenn
die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person
erhoben werden: Alle verfügbaren Informationen über die Herkunft
der Daten
das
Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich
Profiling gemäß Artikel 22 Abs.1 und 4 DS-GVO und — zumindest
in diesen Fällen — aussagekräftige Informationen über die
involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten
Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene
Person
Ferner
steht der betroffenen Person ein Auskunftsrecht darüber zu, ob
personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale
Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so steht
der betroffenen Person im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die
geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu
erhalten.
Möchte
eine betroffene Person dieses Auskunftsrecht in Anspruch nehmen, kann
sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die
Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
c) Recht auf
Berichtigung
Jede
von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat
das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte
Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger
personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht der betroffenen
Person das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der
Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger
personenbezogener Daten — auch mittels einer ergänzenden Erklärung
— zu verlangen.
Möchte
eine betroffene Person dieses Berichtigungsrecht in Anspruch nehmen,
kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die
Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
d) Recht auf
Löschung (Recht auf Vergessen werden)
Jede
von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat
das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte
Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass die sie
betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden,
sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die
Verarbeitung nicht erforderlich ist:
Die personenbezogenen Daten wurden für
solche Zwecke erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet, für
welche sie nicht mehr notwendig sind.
Die
betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die
Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9
Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO stützte, und es fehlt an einer
anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
Die
betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO Widerspruch
gegen die Verarbeitung ein, und es liegen keine vorrangigen
berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder die betroffene
Person legt gemäß Art. 21 Abs. 2 DS-GVO Widerspruch gegen die
Verarbeitung ein.
Die
personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
Die
Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer
rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der
Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
Die
personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der
Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DS-GVO erhoben.
Sofern
einer der oben genannten Gründe zutrifft und eine betroffene Person
die Löschung von personenbezogenen Daten, die bei dem Baubüro
Schäfer gespeichert sind, veranlassen möchte, kann sie sich hierzu
jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung
Verantwortlichen wenden. Das Baubüro Schäfer wird veranlassen, dass
dem Löschverlangen unverzüglich nachgekommen wird.
Wurden
die personenbezogenen Daten vom Baubüro Schäfer öffentlich gemacht
und ist unser Unternehmen als Verantwortlicher gemäß Art. 17 Abs. 1
DS-GVO zur Löschung der personenbezogenen Daten verpflichtet, so
trifft das Baubüro Schäfer unter Berücksichtigung der verfügbaren
Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen,
auch technischer Art, um andere für die Datenverarbeitung
Verantwortliche, welche die veröffentlichten personenbezogenen Daten
verarbeiten, darüber in Kenntnis zu setzen, dass die betroffene
Person von diesen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen
die Löschung sämtlicher Links zu diesen personenbezogenen Daten
oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten
verlangt hat, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist. Das
Baubüro Schäfer wird im Einzelfall das Notwendige veranlassen.
e) Recht auf
Einschränkung der Verarbeitung
Jede
von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat
das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte
Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung
zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
Die Richtigkeit der personenbezogenen
Daten wird von der betroffenen Person bestritten, und zwar für
eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die
Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.
Die
Verarbeitung ist unrechtmäßig, die betroffene Person lehnt die
Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangt stattdessen
die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
Der
Verantwortliche benötigt die personenbezogenen Daten für die
Zwecke der Verarbeitung nicht länger, die betroffene Person
benötigt sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder
Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Die
betroffene Person hat Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art.
21 Abs. 1 DS-GVO eingelegt und es steht noch nicht fest, ob die
berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber denen der
betroffenen Person überwiegen.
Sofern
eine der oben genannten Voraussetzungen gegeben ist und eine
betroffene Person die Einschränkung von personenbezogenen Daten, die
beim Baubüro Schäfer gespeichert sind, verlangen möchte, kann sie
sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung
Verantwortlichen wenden. Das Baubüro Schäfer wird die Einschränkung
der Verarbeitung veranlassen.
f) Recht auf
Datenübertragbarkeit
Jede
von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat
das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte
Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche durch die
betroffene Person einem Verantwortlichen bereitgestellt wurden, in
einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu
erhalten. Sie hat außerdem das Recht, diese Daten einem anderen
Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die
personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln,
sofern die Verarbeitung auf der Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1
Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO oder auf
einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DS-GVO beruht und die
Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, sofern die
Verarbeitung nicht für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich
ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung
öffentlicher Gewalt erfolgt, welche dem Verantwortlichen übertragen
wurde.
Ferner
hat die betroffene Person bei der Ausübung ihres Rechts auf
Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 Abs. 1 DS-GVO das Recht, zu
erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem
Verantwortlichen an einen anderen Verantwortlichen übermittelt
werden, soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht
die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.
Zur
Geltendmachung des Rechts auf Datenübertragbarkeit kann sich die
betroffene Person jederzeit an das Baubüro Schäfer wenden.
Jede
von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat
das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte
Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben,
jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener
Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e oder f DS-GVO
erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese
Bestimmungen gestütztes Profiling.
Das
Baubüro Schäfer verarbeitet die personenbezogenen Daten im Falle
des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende
schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die den
Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen,
oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder
Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Verarbeitet
das Baubüro Schäfer personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu
betreiben, so hat die betroffene Person das Recht, jederzeit
Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum
Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das
Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widerspricht die betroffene Person gegenüber dem Baubüro Schäfer
der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so wird das Baubüro
Schäfer die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke
verarbeiten.
Zudem
hat die betroffene Person das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer
besonderen Situation ergeben, gegen die sie betreffende Verarbeitung
personenbezogener Daten, die beim Baubüro Schäfer zu
wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu
statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 DS-GVO erfolgen,
Widerspruch einzulegen, es sei denn, eine solche Verarbeitung ist zur
Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe
erforderlich.
Zur
Ausübung des Rechts auf Widerspruch kann sich die betroffene Person
direkt an das Baubüro Schäfer wenden. Der betroffenen Person steht
es ferner frei, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der
Informationsgesellschaft, ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG, ihr
Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei
denen technische Spezifikationen verwendet werden.
h) Automatisierte
Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling
Jede
von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat
das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte
Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten
Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden
Entscheidung unterworfen zu werden, die ihr gegenüber rechtliche
Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich
beeinträchtigt, sofern die Entscheidung (1) nicht für den Abschluss
oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person
und dem Verantwortlichen erforderlich ist, oder (2) aufgrund von
Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der
Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese
Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und
Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der betroffenen Person
enthalten oder (3) mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen
Person erfolgt.
Ist
die Entscheidung (1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines
Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen
erforderlich oder (2) erfolgt sie mit ausdrücklicher Einwilligung
der betroffenen Person, trifft das Baubüro Schäfer angemessene
Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie die berechtigten
Interessen der betroffenen Person zu wahren, wozu mindestens das
Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des
Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf
Anfechtung der Entscheidung gehört.
Möchte
die betroffene Person Rechte mit Bezug auf automatisierte
Entscheidungen geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an
einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
i) Recht auf
Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung
Jede
von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat
das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte
Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten
jederzeit zu widerrufen.
Möchte
die betroffene Person ihr Recht auf Widerruf einer Einwilligung
geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter
des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
11.
Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren
Der
für die Verarbeitung Verantwortliche erhebt und verarbeitet die
personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des
Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem
Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber
entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege,
beispielsweise per E-Mail oder über ein auf der Internetseite
befindliches Webformular, an den für die Verarbeitung
Verantwortlichen übermittelt. Schließt der für die Verarbeitung
Verantwortliche einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden
die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des
Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen
Vorschriften gespeichert. Wird von dem für die Verarbeitung
Verantwortlichen kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber
geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen zwei Monate nach
Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern
einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die
Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes
Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in
einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
12.
Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Facebook
Der
für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite
Komponenten des Unternehmens Facebook integriert. Facebook ist ein
soziales Netzwerk.
Ein
soziales Netzwerk ist ein im Internet betriebener sozialer
Treffpunkt, eine Online-Gemeinschaft, die es den Nutzern in der Regel
ermöglicht, untereinander zu kommunizieren und im virtuellen Raum zu
interagieren. Ein soziales Netzwerk kann als Plattform zum Austausch
von Meinungen und Erfahrungen dienen oder ermöglicht es der
Internetgemeinschaft, persönliche oder unternehmensbezogene
Informationen bereitzustellen. Facebook ermöglicht den Nutzern des
sozialen Netzwerkes unter anderem die Erstellung von privaten
Profilen, den Upload von Fotos und eine Vernetzung über
Freundschaftsanfragen.
Betreibergesellschaft
von Facebook ist die Facebook, Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA
94025, USA. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Verantwortlicher ist, wenn eine betroffene Person außerhalb der USA
oder Kanada lebt, die Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square,
Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland.
Durch
jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch
den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf
welcher eine Facebook-Komponente (Facebook-Plug-In) integriert wurde,
wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System
der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige
Facebook-Komponente veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden
Facebook-Komponente von Facebook herunterzuladen. Eine
Gesamtübersicht über alle Facebook-Plug-Ins kann unter
https://developers.facebook.com/docs/plugins/?locale=de_DE
abgerufen werden. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält
Facebook Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer
Internetseite durch die betroffene Person besucht wird.
Sofern
die betroffene Person gleichzeitig bei Facebook eingeloggt ist,
erkennt Facebook mit jedem Aufruf unserer Internetseite durch die
betroffene Person und während der gesamten Dauer des jeweiligen
Aufenthaltes auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite
unserer Internetseite die betroffene Person besucht. Diese
Informationen werden durch die Facebook-Komponente gesammelt und
durch Facebook dem jeweiligen Facebook-Account der betroffenen Person
zugeordnet. Betätigt die betroffene Person einen der auf unserer
Internetseite integrierten Facebook-Buttons, beispielsweise den
„Gefällt mir“-Button, oder gibt die betroffene Person einen
Kommentar ab, ordnet Facebook diese Information dem persönlichen
Facebook-Benutzerkonto der betroffenen Person zu und speichert diese
personenbezogenen Daten.
Facebook
erhält über die Facebook-Komponente immer dann eine Information
darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht
hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer
Internetseite gleichzeitig bei Facebook eingeloggt ist; dies findet
unabhängig davon statt, ob die betroffene Person die
Facebook-Komponente anklickt oder nicht. Ist eine derartige
Übermittlung dieser Informationen an Facebook von der betroffenen
Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch
verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus
ihrem Facebook-Account ausloggt.
Die
von Facebook veröffentlichte Datenrichtlinie, die unter
https://de-de.facebook.com/about/privacy/
abrufbar ist, gibt Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und
Nutzung personenbezogener Daten durch Facebook. Ferner wird dort
erläutert, welche Einstellungsmöglichkeiten Facebook zum Schutz der
Privatsphäre der betroffenen Person bietet. Zudem sind
unterschiedliche Applikationen erhältlich, die es ermöglichen, eine
Datenübermittlung an Facebook zu unterdrücken. Solche Applikationen
können durch die betroffene Person genutzt werden, um eine
Datenübermittlung an Facebook zu unterdrücken.
13.
Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google
Analytics (mit Anonymisierungsfunktion)
Der
für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite
die Komponente Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion)
integriert. Google Analytics ist ein Web-Analyse-Dienst. Web-Analyse
ist die Erhebung, Sammlung und Auswertung von Daten über das
Verhalten von Besuchern von Internetseiten. Ein Web-Analyse-Dienst
erfasst unter anderem Daten darüber, von welcher Internetseite eine
betroffene Person auf eine Internetseite gekommen ist (sogenannte
Referrer), auf welche Unterseiten der Internetseite zugegriffen oder
wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet
wurde. Eine Web-Analyse wird überwiegend zur Optimierung einer
Internetseite und zur Kosten-Nutzen-Analyse von Internetwerbung
eingesetzt.
Betreibergesellschaft
der Google-Analytics-Komponente ist die Google Ireland Limited,
Gordon House, Barrow Street, Dublin, D04 E5W5, Ireland.
Der
für die Verarbeitung Verantwortliche verwendet für die Web-Analyse
über Google Analytics den Zusatz "_gat._anonymizeIp".
Mittels dieses Zusatzes wird die IP-Adresse des Internetanschlusses
der betroffenen Person von Google gekürzt und anonymisiert, wenn der
Zugriff auf unsere Internetseiten aus einem Mitgliedstaat der
Europäischen Union oder aus einem anderen Vertragsstaat des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfolgt.
Der
Zweck der Google-Analytics-Komponente ist die Analyse der
Besucherströme auf unserer Internetseite. Google nutzt die
gewonnenen Daten und Informationen unter anderem dazu, die Nutzung
unserer Internetseite auszuwerten, um für uns Online-Reports, welche
die Aktivitäten auf unseren Internetseiten aufzeigen,
zusammenzustellen, und um weitere mit der Nutzung unserer
Internetseite in Verbindung stehende Dienstleistungen zu erbringen.
Google
Analytics setzt ein Cookie auf dem informationstechnologischen System
der betroffenen Person. Was Cookies sind, wurde oben bereits
erläutert. Mit Setzung des Cookies wird Google eine Analyse der
Benutzung unserer Internetseite ermöglicht. Durch jeden Aufruf einer
der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die
Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine
Google-Analytics-Komponente integriert wurde, wird der
Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der
betroffenen Person automatisch durch die jeweilige
Google-Analytics-Komponente veranlasst, Daten zum Zwecke der
Online-Analyse an Google zu übermitteln. Im Rahmen dieses
technischen Verfahrens erhält Google Kenntnis über personenbezogene
Daten, wie der IP-Adresse der betroffenen Person, die Google unter
anderem dazu dienen, die Herkunft der Besucher und Klicks
nachzuvollziehen und in der Folge Provisionsabrechnungen zu
ermöglichen.
Mittels
des Cookies werden personenbezogene Informationen, beispielsweise die
Zugriffszeit, der Ort, von welchem ein Zugriff ausging und die
Häufigkeit der Besuche unserer Internetseite durch die betroffene
Person, gespeichert. Bei jedem Besuch unserer Internetseiten werden
diese personenbezogenen Daten, einschließlich der IP-Adresse des von
der betroffenen Person genutzten Internetanschlusses, an Google in
den Vereinigten Staaten von Amerika übertragen. Diese
personenbezogenen Daten werden durch Google in den Vereinigten
Staaten von Amerika gespeichert. Google gibt diese über das
technische Verfahren erhobenen personenbezogenen Daten unter
Umständen an Dritte weiter.
Die
betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere
Internetseite, wie oben bereits dargestellt, jederzeit mittels einer
entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern
und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Eine
solche Einstellung des genutzten Internetbrowsers würde auch
verhindern, dass Google ein Cookie auf dem
informationstechnologischen System der betroffenen Person setzt.
Zudem kann ein von Google Analytics bereits gesetzter Cookie
jederzeit über den Internetbrowser oder andere Softwareprogramme
gelöscht werden.
Ferner
besteht für die betroffene Person die Möglichkeit, einer Erfassung
der durch Google Analytics erzeugten, auf eine Nutzung dieser
Internetseite bezogenen Daten sowie der Verarbeitung dieser Daten
durch Google zu widersprechen und eine solche zu verhindern. Hierzu
muss die betroffene Person ein Browser-Add-On unter dem Link
https://tools.google.com/dlpage/gaoptout
herunterladen und installieren. Dieses Browser-Add-On teilt Google
Analytics über JavaScript mit, dass keine Daten und Informationen zu
den Besuchen von Internetseiten an Google Analytics übermittelt
werden dürfen. Die Installation des Browser-Add-Ons wird von Google
als Widerspruch gewertet. Wird das informationstechnologische System
der betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt gelöscht,
formatiert oder neu installiert, muss durch die betroffene Person
eine erneute Installation des Browser-Add-Ons erfolgen, um Google
Analytics zu deaktivieren. Sofern das Browser-Add-On durch die
betroffene Person oder einer anderen Person, die ihrem Machtbereich
zuzurechnen ist, deinstalliert oder deaktiviert wird, besteht die
Möglichkeit der Neuinstallation oder der erneuten Aktivierung des
Browser-Add-Ons.
Weitere
Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google
können unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
und unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html
abgerufen werden. Google Analytics wird unter diesem Link
https://www.google.com/intl/de_de/analytics/
genauer erläutert.
14.
Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von LinkedIn
Der
für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite
Komponenten der LinkedIn Corporation integriert. LinkedIn ist ein
Internetbasiertes soziales Netzwerk, das eine Konnektierung der
Nutzer mit bestehenden Geschäftskontakten sowie das Knüpfen von
neuen Businesskontakten ermöglicht. Über 400 Millionen registrierte
Personen nutzen LinkedIn in mehr als 200 Ländern. Damit ist LinkedIn
derzeit die größte Plattform für Businesskontakte und eine der
meistbesuchten Internetseiten der Welt.
Betreibergesellschaft
von LinkedIn ist die LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court
Mountain View, CA 94043, USA. Für Datenschutzangelegenheiten
außerhalb der USA ist LinkedIn Ireland, Privacy Policy Issues,
Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Ireland, zuständig.
Bei
jedem einzelnen Abruf unserer Internetseite, die mit einer
LinkedIn-Komponente (LinkedIn-Plug-In) ausgestattet ist, veranlasst
diese Komponente, dass der von der betroffenen Person verwendete
Browser eine entsprechende Darstellung der Komponente von LinkedIn
herunterlädt. Weitere Informationen zu den LinkedIn-Plug-Ins können
unter https://developer.linkedin.com/plugins
abgerufen werden. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält
LinkedIn Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer
Internetseite durch die betroffene Person besucht wird.
Sofern
die betroffene Person gleichzeitig bei LinkedIn eingeloggt ist,
erkennt LinkedIn mit jedem Aufruf unserer Internetseite durch die
betroffene Person und während der gesamten Dauer des jeweiligen
Aufenthaltes auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite
unserer Internetseite die betroffene Person besucht. Diese
Informationen werden durch die LinkedIn-Komponente gesammelt und
durch LinkedIn dem jeweiligen LinkedIn-Account der betroffenen Person
zugeordnet. Betätigt die betroffene Person einen auf unserer
Internetseite integrierten LinkedIn-Button, ordnet LinkedIn diese
Information dem persönlichen LinkedIn-Benutzerkonto der betroffenen
Person zu und speichert diese personenbezogenen Daten.
LinkedIn
erhält über die LinkedIn-Komponente immer dann eine Information
darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht
hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufes unserer
Internetseite gleichzeitig bei LinkedIn eingeloggt ist; dies findet
unabhängig davon statt, ob die betroffene Person die
LinkedIn-Komponente anklickt oder nicht. Ist eine derartige
Übermittlung dieser Informationen an LinkedIn von der betroffenen
Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch
verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus
ihrem LinkedIn-Account ausloggt.
LinkedIn
bietet unter https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls
die Möglichkeit, E-Mail-Nachrichten, SMS-Nachrichten und
zielgerichtete Anzeigen abzubestellen sowie Anzeigen-Einstellungen zu
verwalten. LinkedIn nutzt ferner Partner wie Quantcast, Google
Analytics, BlueKai, DoubleClick, Nielsen, Comscore, Eloqua und
Lotame, die Cookies setzen können. Solche Cookies können unter
https://www.linkedin.com/legal/cookie-policy
abgelehnt werden. Die geltenden Datenschutzbestimmungen von LinkedIn
sind unter https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
abrufbar. Die Cookie-Richtlinie von LinkedIn ist unter
https://www.linkedin.com/legal/cookie-policy
abrufbar.
15.
Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Xing
Der
für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite
Komponenten von Xing integriert. Xing ist ein Internetbasiertes
soziales Netzwerk, das die Konnektierung der Nutzer mit bestehenden
Geschäftskontakten sowie das Knüpfen von neuen Businesskontakten
ermöglicht. Die einzelnen Nutzer können bei Xing ein persönliches
Profil von sich anlegen. Unternehmen können beispielsweise
Unternehmensprofile erstellen oder Stellenangebote auf Xing
veröffentlichen.
Betreibergesellschaft
von Xing ist die XING SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Germany.
Durch
jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch
den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf
welcher eine Xing-Komponente (Xing-Plug-In) integriert wurde, wird
der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der
betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Xing-Komponente
veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden Xing-Komponente von
Xing herunterzuladen. Weitere Informationen zum den Xing-Plug-Ins
können unter https://dev.xing.com/plugins
abgerufen werden. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält
Xing Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer
Internetseite durch die betroffene Person besucht wird.
Sofern
die betroffene Person gleichzeitig bei Xing eingeloggt ist, erkennt
Xing mit jedem Aufruf unserer Internetseite durch die betroffene
Person und während der gesamten Dauer des jeweiligen Aufenthaltes
auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite unserer
Internetseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen
werden durch die Xing-Komponente gesammelt und durch Xing dem
jeweiligen Xing-Account der betroffenen Person zugeordnet. Betätigt
die betroffene Person einen der auf unserer Internetseite
integrierten Xing-Buttons, beispielsweise den „Share“-Button,
ordnet Xing diese Information dem persönlichen Xing-Benutzerkonto
der betroffenen Person zu und speichert diese personenbezogenen
Daten.
Xing
erhält über die Xing-Komponente immer dann eine Information
darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht
hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer
Internetseite gleichzeitig bei Xing eingeloggt ist; dies findet
unabhängig davon statt, ob die betroffene Person die Xing-Komponente
anklickt oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser
Informationen an Xing von der betroffenen Person nicht gewollt, kann
diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem
Aufruf unserer Internetseite aus ihrem Xing-Account ausloggt.
Die
von Xing veröffentlichten Datenschutzbestimmungen, die unter
https://www.xing.com/privacy abrufbar sind, geben Aufschluss über
die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch
Xing. Ferner hat Xing unter
https://www.xing.com/app/share?op=data_protection Datenschutzhinweise
für den XING-Share-Button veröffentlicht.
16.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Art.
6 I lit. a DS-GVO dient unserem Unternehmen als Rechtsgrundlage für
Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen
bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbeitung
personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen
Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies
beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für
eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung
oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf
Art. 6 I lit. b DS-GVO. Gleiches gilt für solche
Verarbeitungsvorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher
Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zur
unseren Produkten oder Leistungen. Unterliegt unser Unternehmen einer
rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von
personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur
Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf
Art. 6 I lit. c DS-GVO. In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung
von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige
Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen
Person zu schützen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn ein
Besucher in unserem Betrieb verletzt werden würde und daraufhin sein
Name, sein Alter, seine Krankenkassendaten oder sonstige
lebenswichtige Informationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder
sonstige Dritte weitergegeben werden müssten. Dann würde die
Verarbeitung auf Art. 6 I lit. d DS-GVO beruhen. Letztlich könnten
Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DS-GVO beruhen. Auf dieser
Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der
vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung
zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder
eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte
und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Solche
Verarbeitungsvorgänge sind uns insbesondere deshalb gestattet, weil
sie durch den Europäischen Gesetzgeber besonders erwähnt wurden. Er
vertrat insoweit die Auffassung, dass ein berechtigtes Interesse
anzunehmen sein könnte, wenn die betroffene Person ein Kunde des
Verantwortlichen ist (Erwägungsgrund 47 Satz 2 DS-GVO).
17.
Berechtigte Interessen an der Verarbeitung, die von dem
Verantwortlichen oder einem Dritten verfolgt werden
Basiert
die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Artikel 6 I lit. f
DS-GVO ist unser berechtigtes Interesse die Durchführung unserer
Geschäftstätigkeit zugunsten des Wohlergehens all unserer
Mitarbeiter und unserer Anteilseigner.
18.
Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden
Das
Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten
ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der
Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht,
sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung
erforderlich sind.
19.
Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der
personenbezogenen Daten; Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss;
Verpflichtung der betroffenen Person, die personenbezogenen Daten
bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung
Wir
klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener
Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B.
Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B.
Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu einem
Vertragsschluss erforderlich sein, dass eine betroffene Person uns
personenbezogene Daten zur Verfügung stellt, die in der Folge durch
uns verarbeitet werden müssen. Die betroffene Person ist
beispielsweise verpflichtet uns personenbezogene Daten
bereitzustellen, wenn unser Unternehmen mit ihr einen Vertrag
abschließt. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten
hätte zur Folge, dass der Vertrag mit dem Betroffenen nicht
geschlossen werden könnte. Vor einer Bereitstellung
personenbezogener Daten durch den Betroffenen muss sich der
Betroffene an einen unserer Mitarbeiter wenden. Unser Mitarbeiter
klärt den Betroffenen einzelfallbezogen darüber auf, ob die
Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder
vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss
erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die
personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die
Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.
20.
Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung
Als
verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine
automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.
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